Norbert (Benno) HELD, Michael KAISER und Harald ZEISLER
stellten sich der Herausforderung zum 2. DAN

Es gibt ja Sportarten, welche gewisse Gefahren in sich bergen und entsprechende Schutzkleidung wie z. B. Helme ( für Ballspieler, Boxer, Bobfahrer, Eishockeyplayer, Fahrradfahrer, Drachen-, Fall- und Gleitschirmflieger, Footballer, Kajakfahrer, Kampfsportler, Kletterer, Motorradfahrer, Reiter, Skifahrer und Snowboarder) erfordern. Ebenso gehören diverse Schutzbrillen für Wasser-, Rad-, Kampf-, Ski und Ballsportler zur Ausrüstung. Kopfabwärts muß man sich je nach dem mit Zahnschutz, diversen Protektoren, Handschuhen, Brust- und Tiefschutz, Nierengurt, verschiedenen Kombis, Neoprenanzügen, Schienbeinschonern, Stiefeln, Flossen und speziellen Sportschuhen versehen.

Aber das ließ unsere Karatekas eiskalt:
Barfuß, nur in weißes Leinen gehüllt, den Gi (=Karateanzug) mit einem dünnen (aber schon schwarzen) Gürtel gehalten, zogen sie am 21.05.2011 ins Dojo Hemau nähe Regensburg ein. Mit der Angst im Nacken aber dem Wissen und Können im Gepäck, denn sie haben sich lange und gründlich vorbereitet, unterzogen sie sich im Anschluss eines Lehrgangs der 2. DAN Prüfung. Dank der Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit ihrerseits, brillierte das Trio mit tollen Leistungen. Nach ordentlicher Darbietung der Grundschule (=Kihon), zeigten sie die Technikkombinationen gegen ein oder mehrere imaginäre Angreifer (=Kata) Bassai Dai und Gojushio Sho. Unter den strengen und kritischen Augen der Prüfer Harald Strauss und Helmut Waas demonstrierten sie noch die jeweilige Anwendung (=Bunkai) zu den vorgeführten Techniken, der wohl immer schmerzlichste Teil einer Prüfung… Erschöpft aber hoch verdient nahmen unsere Athleten die heiß ersehnten Urkunden zum 2. DAN entgegen. Abschließend hoben die Prüfer den Trainingsfleiß, die sauberen Techniken und die ordentliche Ausarbeitung der Angriffe und Verteidigungen lobend hervor. Da hatten die Prüfer auch allen Grund zu, denn die Jungs haben jetzt endlich den gefährlichen 2. DAN, deshalb nochmals:
Herzliche Glückwünsche (Elli).

css.php